Bericht zur Generalversammlung 2023

Rückblick Spieler- und Generalversammlung

Bei der Spielerversammlung, die kurz vor der Generalversammlung stattfand, wurde die neue Rangliste vereinbart. Es wurden nach verschiedenen Abwägungen einige Positionen einvernehmlich getauscht und neu besetzt. Zentrales Ergebnis der Versammlung war zudem, dass wir auch an der kommenden Verbandsrunde mit 2 Mannschaften antreten können. Da die erste Mannschaft erneut in die Bereichsklasse aufsteigt, beginnen die Heimspiele dann wieder um 10 Uhr.

Zur anschließenden Generalversammlung konnte Vorstand Martin Gern neben zahlreichen Mitgliedern auch den Ehrenvorstand Eckhard Schlindwein begrüßen. Nach einem kurzen Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte. Der 1. Vorstand ließ das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passiern und informierte über die Entwicklungen beim Schmutzigen Donnerstag und die erstmalige Teilnahme am Neutharder Dorffest. Kassier Timo Dichiser musste aufgrund der Jubiläumsausgaben von einem Rückgang der Rücklagen berichten. Dennoch steht der Verein finanziell weiterhin auf soliden Füßen. Vom Spielbetrieb berichtete Manuel Schilling, der für den entschuldigten Spiellleiter Martin Esswein einsprang. Highlight war hierbei die Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Bezirksklasse und deren erneuter Aufstieg in die Bereichsklasse. Jugendleiter Timo Dichiser gab abschließend einen Überblick zur Jugendarbeit.

Steffen Schäfer bescheinigte als Kassenprüfer dem Kassier erneut eine tadellose Kassenführung. Eckhard Schlindwein übernahm die Entlastung der Verwaltung und somit stand den Neuwahlen des Teilvorstandes nichts mehr im Wege. Alle Verwaltungsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Als 2. Vorstand wurde Reinhold Huber ebenso bestätigt, wie Timo Dichiser als Kassier. Neuer Spielleiter ist Manuel Schilling. Er löst Martin Esswein ab, der sein Amt nach sage und schreibe 30 Jahren zur Verfügung stellte. Abgesehen von unserem legendären Kassier Karl Habitzreither, hatte bislang niemand im Schachclub eine Verwaltungsfunktion so lange ununterbrochen inne. Martin Gern bedankte sich für dieses außergwöhnliche Engagement unseres Ehrenmitgliedes.

Steffen Schäfer wurde als Kassenprüfer bestätigt. Er wird zukünftig unterstützt von Mathias Gickel, welcher Manuel Schilling ablöst.

Unter dem Top Verschiedenes gab es zum Schluss einige Terminhinweise, Infos zum Stand der Vereinsshirts und einige weitere Anregungen aus dem Kreis der Mitglieder.