Bericht zur Generalversammlung 2012

Generalversammlung des Schachclubs

Am Montag, den 7. Mai fand in den Vereinsräumen des Clubs im Stadtwaldheim die diesjährige Generalversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Martin Gern begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Eckhard Schlindwein und dem Ehrenmitglied Ernst Fohler.
Ein trauriger Tagesordnungspunkt folgte. Am 18.11.2011 verstarb mit Ehrenmitglied Karl Esswein ein Stück Karlsdorfer Schachgeschichte. Der 1. Vorstand machte auf die Verdienste Karl Essweins nochmals aufmerksam. Martin Gern erinnerte auch an die am 5. Mai verstorbene Lioba Schlindwein, die zwar nicht Mitglied, aber durch ihren Ehemann Helmut Schlindwein (Ehrenmitglied) immer mit dem Schachclub verbunden war. Die anwesenden Mitglieder erhoben sich von den Sitzen, um den Verstorbenen zu gedenken.
Es folgten die Berichte von Vorstand, Turnierleiter, Kassier, Jugendleiter und Kassenprüfer. Vorstand Martin Gern ließ in seinem Bericht die Aktivitäten des Vereins Revue passieren (u.a. Mitveranstalter des Bürgerballes, Schachwochenende und Grillfest). Turnierleiter Martin Esswein befasste sich in seinem Bericht mit dem Abschneiden der drei Mannschaften des Clubs in der Verbandsrunde. Hier konnte er positives von der 1. Mannschaft berichten, die in der Bezirksklasse einen der vorderen Tabellenplätze belegte. Leider war sein Bericht über die 2. Mannschaft nicht so positiv; diese stieg aus der A-Klasse ab und spielt im nächsten Jahr aufgrund einer neuen Klasseneinteilung nur noch in der C-Klasse. Die 3. Mannschaft hatte sich wieder erfolgreich in der C-Klasse geschlagen. Kassier Timo Dichiser gab einen erfreulichen Bericht über die Finanzen des Vereins ab. Von den Kassenprüfern wurde ihm einwandfreie Kassenprüfung bestätigt. Auch sein Bericht als Jugendleiter viel sehr erfreulich aus. Durch die Aktion Ferienspaß hatten zahlreiche Jugendliche den Weg zum Schachclub gefunden.

Nach der erfolgten Entlastung der Verwaltung kam es zu folgenden Neuwahlen:
1.Vorstand: Martin Gern
Schriftführer: Bertram Fuchs
Kassier: Timo Dichiser
Kassenprüfer: Manuel Schilling und Steffen Schäfer
Beisitzer: Steffen Ebert

Nach einem kurzen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr schloss Martin Gern eine rundum harmonische ablaufende Jahreshauptversammlung.