Bericht zur Generalversammlung 2008

Schachclub mit neuem Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 30. Juni konnte der 1. Vorstand Bertram Fuchs zahlreiche Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Karl Esswein und Ernst Fohler, begrüßen. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins, Sebastian Birk, Erwin Kling und Luise Esswein, gedacht. Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Kassier Georg Gröbner musste leider berichten, dass der Verein das abgelaufene Vereinsjahr mit einem finanziellen Defizit abgeschlossen hat. Die laufenden Kosten (darunter vor allem die Miete und die Nebenkosten für den Vereinsraum) konnten nicht mehr durch die Einnahmen gedeckt werden. Eine ähnliche Entwicklung nähme das laufende Jahr, so der Kassier. Durch den für den Schachclub verheerenden Einbruch der Einnahmen an Fasching sei an einen ausgeglichenen Haushalt nicht mehr zu denken. Mit diesem nicht erfreulichen Ausblick in die Zukunft schloss der Kassier seinen Bericht. Die Kassenprüfer bescheinigten anschließend dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.
Erfreulicher fiel der Bericht des Turnierleiters Martin Esswein aus, der wieder von der erfolgreichen Teilnahme an der Verbandsrunde berichten konnte. Die 1. Mannschaft konnte einen Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse erreichen, der 2. Mannschaft gelang die souveräne Meisterschaft in der B-Klasse und damit der Aufstieg in die A-Klasse und die 3. Mannschaft konnte ebenfalls einen guten Mittelplatz in der C-Klasse erringen. Mehrere Spieler nahmen am anlässlich der Schacholympiade erstmals veranstalteten Deutschland-Cup teil. Drei von ihnen hatten sich sogar für die Zwischenrunde in Neuhausen qualifiziert, verfehlten dort aber leider nur ganz knapp das Erreichen der Endrunde in Dresen. In der Vereinsmeisterschaft 2007/2008 wurde Lutz Autenrieth Vereinsmeister. Der 1. Vorstand bedankte sich bei Martin Esswein für seinen Bericht und seine für den Verein so wichtigen Arbeit.
In seinem Bericht als Jugendleiter stellte Timo Dichiser die aktuelle Jugendarbeit des Vereins vor. Das Jugendtraining freitags würde gut besucht werden und zahlreiche Jugendliche würden die Mannschaften in der Verbandsrunde unterstützen.
In seinem letzten Bericht als 1. Vorstand ließ Bertram Fuchs das Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Hier verwies er vor allem auf die Feier des 60jährigen Jubiläums im Thomas-Morus-Heim und die Ernennung von Erhard Wurst zum neuen Ehrenmitglied. Zur Faschingsveranstaltung im Februar dieses Jahres fand er ebenfalls deutliche Worte. Es könne nicht sein, dass die Vereine einen ganzen Abend lang arbeiten würden, um am Ende ein Defizit zu erwirtschaften. Einzig für die Musikkapellen und die Gemeinde habe sich der Abend finanziell gelohnt.

Nach der Aussprache zu den Berichten beantragte Marco Scaglione die Entlastung der Verwaltung, was ohne Gegenstimme erfolgte. Die folgenden Neuwahlen der Teilvorstandschaft brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorstand Martin Gern
2. Vorstand Reinhold Huber
Kassier Georg Gröbner
Schriftführer Bertram Fuchs
Jugendleiter Timo Dichiser

Kassenprüfer Marco Scaglione und Heiko Kovac

Der neue Vorsitzende Martin Gern bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft, sich für den Schachclub einzusetzen. Dem bisherigen 1. Vorstand überreichte er ein Abschiedsgeschenk und würdigte dabei dessen Arbeit als Vereinsvorstand in den vergangenen Jahren 15 Jahren. Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Monate (u.a. Grillfest am 30. August, eventuelle Ausrichtung des Bezirksschachtages) schloss er eine wiederum sehr harmonisch abgelaufene Jahreshauptversammlung.