Bericht zur Generalversammlung 2003

Die Generalversammlung des Schachclubs verlief am vergangenen Freitag, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, in einem äußerst harmonischen Rahmen ab. Nach der Begrüßung, wobei die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder besonders erwähnt wurden, wurde den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht. Es folgten die einzelnen Berichte. Der 1. Vorstand Bertram Fuchs stellte den erstmals in einem größeren Rahmen veranstalteten Saisonabschlußabend, das Schachwochenende und die Teilnahme an einem Drachenbootrennen auf dem Main (eingeladen hatten die Offenbacher Schachfreunde) in den Mittelpunkt seines Berichtes. Diese Aktivitäten und die weiteren vielen kleinen Ereignisse und Veranstaltungen im Laufe des Vereinsjahrs würden zeigen, dass die Harmonie und die Kameradschaft beim Club stimmen. Der Bericht des Kassiers Karl Habitzreither, dem von den Kassenprüfern Karl Burger und Ewald Huber eine tadellose Kassenführung bescheinigt wurde, hatte leider einen Wermutstropfen, da der Verein ein deutliches Minus verbuchen mußte. Turnierleiter Martin Esswein konnte einen äußerst erfreulichen Bericht vorlegen. Mit drei Mannschaften nimmt der Verein an der aktuellen Verbandsrunde teil. Die 2. und 3. Mannschaft belegt derzeit in ihren Klassen gute Mittelplätze, während die 1. Mannschaft, wie in der vergangenen Saison, Titelanwärter sei. Wobei allerdings durch die unnötige Niederlage am letzten Spieltag die Chancen für einen Aufstieg schrumpften. Beim Pokalwettbewerb des Bezirks war man mit der Mannschaft bis ins Viertelfinale vorgestoßen und nur an den sehr starken Untergrombachern gescheitert. Ein vereinsinternes Pokalturnier wurde ebenfalls veranstaltet, während derzeit die Vereinsmeisterschaft im vollem Gange sei. Auch an Turnieren auswärtiger Schachvereine habe man sich mit Erfolg beteiligt. Jugendleiter Timo Dichiser berichtete von den Aktivitäten der Jugendgruppe. Neben den Jugendturnieren hob er vor allem das zweigeteilte Schachtraining (montags durch Martin Esswein und freitags durch ihn) hervor, da damit gezielter trainiert werden könnte. Timo Dichiser hatte dankenswerterweise für den Verein auch eine neue Homepage erstellt (http://www.schachclub-karlsdorf.de).
Der Ehrenvorsitzende Eckhard Schlindwein beantragte die Entlastung der Vereinsverwaltung, die einstimmig erfolgte. Problemlos und zügig erfolgte die Wahl des Teilvorstandes. Martin Gern wurde zum 2. Vorstand, Martin Esswein zum Turnierleiter, Reinhold Huber zum Beisitzer und Karl Burger und Ewald Huber zu Kassenprüfern gewählt, während Timo Dichiser das Amt des Jugendleiters weiter bekleidet.
Unter Punkt Verschiedenes erfolgten u.a. Ehrungen. Martin Gern bedankte sich zunächst namens der Verwaltung mit einem Präsent beim 1. Vorstand für dessen 10jähriges Jubiläum als Vereinsvorstand, während Ernst Fohler und Reinhold Huber die silberne Treuenadel des bad. Schachverbandes für 25jährige Mitgliedschaft im Verband erhielten. Bertram Fuchs machte anschließend deutlich, dass aufgrund der Finanzsituation des Vereins eine Teilnahme an den Faschingsveranstaltungen unverzichtbar sei, nicht um irgendwelchen Luxus zu finanzieren, sondern um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, den Vereinszweck zu erfüllen. Mit einem Ausblick auf die Termine des kommenden Vereinsjahres schloß der 1. Vorsitzende die Sitzung.