Spielberichte zur Verbandsrunde 2024/2025

Am vergangenen Sonntag, den 29.09., begann für unsere 2 Mannschaften die neue Verbandsrunde 2024/25.

Die erste Mannschaft hatte es zuhause mit der dritten Mannschaft vom SC Untergrombach zu tun. Nach zähem Kampf musste einer unserer Spieler nach knapp 2 Stunden seine Partie leider verloren geben. Bei den anderen Spielen wurde weiter gekämpft und gegen teils stärkere Gegner dagegengehalten, allerdings neigte sich das Pendel bei dem ein oder anderen zu Gunsten des Gegners, sodass man zwischenzeitlich mit 4:1 Punkten hinten lag. Bei den drei noch laufenden Partien konnte man keinen entscheidenden Vorteil mehr erreichen, sodass diese jeweils mit einem Unentschieden endeten und die Niederlage nicht mehr verhindert werden konnte.

Die zweite Mannschaft erwartete zuhause die dritte Mannschaft aus Pfinztal, die nur zu fünft antrat. Der kampflose Sieg wurde allerdings recht schnell durch einen Sieg der gegnerischen Mannschaft wieder ausgeglichen und es entwickelte sich ein umkämpftes Duell, bis es bei einem noch spielenden Brett Unentschieden mit 2,5 zu 2,5 Punkten stand. Leider konnte dieses Spiel nicht mehr gehalten werden, sodass am Ende eine knappe Niederlage zu Buche stand.

Ergebnisse:
Karlsdorf - SC Untergrombach     3 2.5 : 5.5
Karlsdorf 2 - SV Pfinztal 2     2.5 : 3.5

In der ersten Mannschaft einigten sich Manuel Schilling, Michael Taubitz, Gregor Stößer, Martin Esswein und Adrianus van Dorsselaer mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden.
In der zweiten Mannschaft siegten Silas Schäfer und Siegfried Schick, während Frank Bormeister ein Unentschieden beisteuerte.

Am vergangenen Sonntag, den 20. Oktober, fand der 2. Spieltag der Verbandsrunde 2024/25 statt.

Die erste Mannschaft duellierte sich beim zweiten Heimspiel in Folge gegen die fünfte Mannschaft der Schachfreunde aus Karlsruhe.
Nach einem frühen Unentschieden in ausgeglichener Stellung konnten sich zwei unserer Spieler gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen, somit stand es zwischenzeitlich bereits 2,5 zu 0,5 Punkte. Bei den noch laufenden Partien neigte sich das Pendel auch zu unseren Gunsten und es wurden weitere Punkte für Siege und Unentschieden eingefahren, sodass am Ende ein deutlicher Mannschaftssieg herausgespielt wurde.

Die zweite Mannschaft reiste zum Auswärtsspiel gegen die Mannschaft der Schachfreunde aus Hambrücken. Ein Blick auf die Aufstellung der Gastgeber ließ bereits erahnen, dass es eine anspruchsvolle Aufgabe werden würde, Punkte mit nach Karlsdorf zu nehmen, denn sie stellten vier ihrer fünf besten Spieler an den ersten vier Brettern auf. Es wurde alles in die Waagschale geworfen, um dieser spielerischen Überlegenheit standzuhalten, doch dies gelang leider nicht wie erhofft, denn man lag zwischenzeitlich mit 2 zu 3 Punkten hinten. So musste der letzte Spieler seine Partie noch gewinnen, um wenigstens noch einen Punkt für das Mannschaftsunentschieden mit in die Heimat nehmen zu können. Leider konnte er lediglich noch ein Unentschieden erreichen, somit war die knappe Niederlage besiegelt.

Ergebnisse:
Karlsdorf - Karlsruher SF 5     6.0 : 2.0
SF Hambrücken - Karlsdorf 2     3.5 : 2.5

In der ersten Mannschaft konnten Timo Dichiser, Klaus Schröder, Gregor Stößer, Adrianus van Dorsselaer und Mathias Gickel gegen ihre Gegnerinnen einen Sieg erringen, während Manuel Schilling und Martin Esswein sich mit ihren Gegnerinnen friedlich auf ein Unentschieden einigten.
In der zweiten Mannschaft gewannen Frank Bormeister und Siegfried Schick ihre Partien, während Georg Gröbner sich die Punkte mit seinem Gegner teilte.