Vereinslogo
Vereinsname
 
Home
Termine
Verbandsrunde
Mannschaften
Turniere
Verein
Jugend
Kontakt
Links
Sonstiges
 
 
 
Impressum
Datenschutz
     
 

Spielberichte zur Verbandsrunde 2017/2018

 
     
 
zurück zur Übersicht  
   
  1. Spieltag  
 

Start in die neue Verbandsrunde

Am vergangenen Sonntag startete der Schachclub Karlsdorf wieder mit drei Mannschaft in die Saison 2017/18. Sowohl die erste als auch die dritte Mannschaft hatten Heimspiele; die zweite Mannschaft dagegen spielfrei.

Die Erste erwartete Kraichtal 1, deren letzter Spieler per Telefon-Navigation eingewiesen wurde, um das Schachheim zu finden. Wie im vergangenen Jahr, so auch diesmal, starteten alle Spiele verhalten. Da man sich kannte, wurden auch nicht die bereits probierten Tricks aus der Kiste geholt - neue Ideen waren gefragt. Und so schaukelte das Spielgeschehen hin und her, bis die Gäste es schafften, eine Unachtsamkeit auszunutzen und in Führung zu gehen. Nach einigen gütlichen Einigungen an den Brettern kam dann die Revanche, so dass man sich am Ende mit einem gerechten Mannschaftsremis trennte.
Die Dritte hatte Kraichtal 2 zu Gast, die von Anfang an einen großen Vorteil hatte: durch viele Ausfälle konnte unsere Dritte nur mit drei Spielern antreten, und laut Regularium durfte auch kein Spieler der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, um die Lücke zu füllen. Von daher rannte man die ganze Zeit einem Punkt hinterher, konnte aber das Manko nach einigem schweißtreibendem Hin und Her ausgleichen und trennte sich auch hier mit einem Mannschaftsremis.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Kraichtal 1     4.0 : 4.0
Karlsdorf 3 - Kraichtal 2     2.0 : 2.0

Den einzigen Sieg in der ersten Mannschaft konnte Manuel Schilling verbuchen, während Timo Dichiser, Martin Esswein, Klaus Schröder, Steffen Ebert, Adrianus van Dorsselaer und Thomas Riffel remisierten.
In der dritten Mannschaft sicherten Reinhold Huber und Mathias Gickel mit ihren Siegen einen Mannschaftspunkt.

nach oben
   
  2. Spieltag  
  Durchwachsene Ergebnisse

Am dritten Spieltag spielten alle Mannschaften auswärts.

Die Erste trat in Bruchsal an. Dort maß man sich mit der knapp aus der Bereichsliga abgestiegene erste Mannschaft, und wie erwartet, wurde es ein zähes Ringen um jeden Vorteil. Lange ging es hin und her, bis die ersten Punkte verteilt wurden, wobei die Bruchsaler Mannen vorlegten. Zügig konnten sie punkten, unterstützt von individuellen Fehlern unserer Spieler, um am Ende uneinholbar zu führen - da half es auch nichts, dass die restlichen Spiele von uns gewonnen wurden.

Die zweite Mannschaft trat bei KSF 6 an. Leider konnten sie nicht komplett spielen - sowohl Brett 2 als auch Brett 3 fielen aus, und nur ein Ersatzmann hatte Zeit. Trotzdem versuchten Sie, das beste herauszuholen, was fast geklappt hätte - aber eben leider nur fast.

Die dritte Mannschaft, die einen Spieler an die Zweite abtreten durfte, fuhr zu Dritt zu Bretten 2. Dabei machten sie es besser wie die ersten beiden Mannschaften: jeder angetretene Spieler punktete, und so konnte man die vollständig angetretenen Brettener schlagen.

Die Ergebnisse:
Bruchsal 1 - Karlsdorf 1     5.0 : 3.0
KSF 6 - Karlsdorf 2     5.0 : 3.0
Bretten 2 - Karlsdorf 3     1.5 : 2.5

In der Ersten siegten Timo Dichiser und Thomas Riffel, während Herbert Bolz und Adrianus van Dorsselaer remisierten.
In der Zweiten gewann nur Ruben Schäfer sein Spiel, während Georg Gröbner, Marco Scaglione, Raphael Huber und Mischa Nosal jeweils ein Unentschieden erreichten.
In der Dritten punkteten Frank Bormeister und Mathias Gickel voll, während Reinhold Huber den entscheidenden halben Punkt beisteuerte.

nach oben
   
  3. Spieltag  
 

Punkte für alle Mannschaften

Am ersten Advent hatten alle Mannschaften Heimspielrecht.

Die erste Mannschaft spielte gegen die Gäste aus Rheinstetten, die unsere Mannen ganz schön unter Druck setzten. Doch nach und nach konnten sich unsere Spieler - insbesondere die zweite Hälfte der Mannschaft - aus diesem Druck befreien und sich Schritt für Schritt befreien. Nach über fünf Stunden Spielzeit mußte sich dann unser letzter aktiver Spieler geschlagen geben, doch die Mannschaft hatte da bereits das Mannschafts-Remis gesichert.

Bei der zweiten Mannschaft ging es deutlich zügiger zu Gange. Da man einen Mann an die erste Mannschaft abgegeben hatte (und auch entsprechenden Ersatz dafür hatte), verschlief ein Spieler seinen Einsatz, so daß man nur in Unterzahl antreten konnte. Zum Glück kam der Gegner auch nur zu Siebt, so dass es ein ausgeglichener Spielanfang war. Schwungvoll kamen die Figuren in Fahrt, und die Gäste von Zeutern 2 scheuchten ebenfalls munter die Figuren übers Brett, und so fielen bald die ersten Ergebnisse, so daß man fast zur Mittagessenzeit erfolgreich wieder zu Hause war.

Die dritte Mannschaft empfing zu Dritt die erste Mannschaft von Karlsbad und rannte von Anfang an dem Punkt hinterher. Dieses Gefühl war unseren Spielern nicht neu, und deshalb beeindruckte sie dieses Handicap nicht sonderlich. Statt dessen begannen sie, mit dem Gegner im frisch gefallenen Schnee Schlitten zu fahren, und erzwangen ein Mannschafts-Unentschieden.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Rheinstetten 1     4.0 : 4.0
Karlsdorf 2 - Zeutern 2     5.0 : 2.0
Karlsdorf 3 - Karlsbad     2.0 : 2.0

In der Ersten holten Herbert Bolz, Adrianus van Dorsselaer und Martin Gern die wichtigen Punkte, während Martin Esswein und Klaus Schröder remisierten.
In der Zweiten punkteten Steffen Schäfer, Raphael Huber, Mischa Nosal und Mathias Gickel, während Gregor Stößer und Georg Gröbner remisierten.
In der Dritten gewann Sebastian Fuchs souverän, während Reinhold Huber und Florian Keller unentschieden spielten.

nach oben
   
  4. Spieltag  
  Voller Erfolg

Am vierten Spieltag hatten alle Mannschaften Auswärtsspiele.

Die Erste fuhr nach Pfinztal. Sowohl unser Gegner als auch wir konnten in Bestbesetzung antreten, was auf einen spannenden Spielverlauf hinsteuerte. Trotz nominell stärkerer Einschätzung unserer Mannschaft hatten wir schwer zu kämpfen, um den erreichten Vorsprung über die Spielzeit zu halten, bis am Ende der letzte Spieler von Pfinztal in ein Remis einwilligte.

Die zweite Mannschaft schlug sich in Bruchsal mit deren zweiten Mannschaft und konnte bei diesem Vergleich die Scharte der Ersten ausgleichen, indem sie die Gastgeber zwar knapp, aber verdient bezwang.

Die Dritte hatte den weitesten Weg: Waldbronn. Trotz der langen Anfahrt konnten die Gastgeber mit frischem und aktivem Spiel überrascht werden, so daß er an allen Brettern die Waffen strecken mußte.

Damit schafften es die Aktiven, an diesem Spieltag ALLE Spiele zu gewinnen!!!

Die Ergebnisse:
Pfinztal 2 - Karlsdorf 1     3.5 : 4.5
Bruchsal 2 - Karlsdorf 2     3.5 : 4.5
Waldbronn 3 - Karlsdorf 3     0.0 : 4.0

In der ersten Mannschaft siegten Herbert Bolz und Adrianus van Dorsselaer, während Timo Dichiser, Martin Esswein, Klaus Schröder, Manuel Schilling und Thomas Riffel remisierten.
In der zweiten Mannschaft gewannen souverän Gregor Stößer, Marco Scaglione, Raphael Huber und Ruben Schäfer, während Steffen Schäfer den entscheidenden halben Punkt festhielt.
In der dritten Mannschaft spielten Frank Bormeister, Reinhold Huber, Mathias Gickel und Florian Keller ihre Gegner an die Wand.

nach oben
   
  5. Spieltag  
 

Bergfest

Am vergangenen Sonntag wurde die fünfte von neun Runden gespielt - der Gipfel ist überwunden, jetzt geht es auf die Zielgerade!

Alle Mannschaften hatten Heimspielrecht. Die Erste empfing den Zweitplatzierten, Bretten, und versuchte, zu punkten. Die Brettener traten nach eigenen Aussagen mit ihrer bisher bestaufgestellten Mannschaft an, und entsprechend hart ging es auf den Brettern zu. Nur Dank ihres Spielers an Brett 8, einen 2000er (diese Stärke spielt normalerweise an Brett 1 oder in höheren Klassen) konnten die Gäste das insgesamt ausgewogene Spielgeschehen für sich entscheiden und mit einem knappen Sieg nach Hause fahren.

Die Zweite hatte Wiesental 2 zu Gast, die in Unterzahl antraten. Diesem Rückstand rannten sie die ganze Zeit hinterher; doch unsere Spieler schafften es, die Gäste auf Abstand zu halten, und gewannen ihr Spiel ebenfalls knapp, aber verdient.

Die Dritte hatte Jöhlingen 3 zu Besuch, die sich tapfer schlugen. Doch unseren Spielern konnten sie keine Angst machen, und bereits zur Mittagszeit waren alle Spiele beendet - mit einem klaren Sieg unserer Dritten.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Bretten 1     3.0 : 5.0
Karlsdorf 2 - Wiesental 2     4.5 : 3.5
Karlsdorf 3 - Jöhlingen 3     3.0 : 1.0

In der ersten Mannschaft konnte nur Manuel Schilling voll punkten, während Timo Dichiser, Klaus Schröder, Steffen Ebert und Adrianus van Dorsselaer ein Unentschieden erkämpften.
In der zweiten Mannschaft gewannen Martin Gern, Raphael Huber, Mischa Nosal und Ruben Schäfer, während Gregor Stößer das entscheidende Unentschieden beisteuerte.
In der dritten Mannschaft fegten Reinhold Huber, Mathias Gickel und Sebastian Fuchs ihre Gegner vom Brett.

nach oben
   
  6. Spieltag  
  Verbandsrunde 6 überstanden

Die Erste fuhr vergangenen Sonntag zu Sulzfeld. Nach anfänglich gutem Start konnte zügig ein Vorsprung herausgearbeitet werden, der dann durch individuelle Schächeanfälle einzelner unserer Spieler wieder von den Gastgebern egalisiert werden konnte. Immerhin schaffte es der letzte Aktive, seinen Gewinnplan in die Tat umzusetzen, so dass man doch noch knapp, aber erfolgreich nach Hause fahren konnte.

Die Zweite fuhr zu Oberhausen-Rheinhausen. Stärkere Gegner konnten in Schach gehalten werden, während schwächere Spieler massiv unter Druck gesetzt wurden. Diesem Druck konnten die Gastgeber nicht standhalten, so dass ein klarer Sieg für unsere Zweite heraussprang.

Siegen wollte auch die Dritte in ihrem letzten Spiel in dieser Runde. Doch die Gastgeber von Rheinstetten 2 hatten da massiv etwas dagegen, und dank sehr starker Aufstellungen auch die wirkungsvolleren "Argumente".

Die Ergebnisse:
Sulzfeld 1 - Karlsdorf 1     3.5 : 4.5
Oberhausen-Rheinhausen 1 - Karlsdorf 2     2.5 : 5.5
Rheinstetten 2 - Karlsdorf 3     3.0 : 1.0

In der Ersten siegten Timo Dichiser, Adrianus van Dorsselaer und Thomas Riffel, während Klaus Schröder, Herbert Bolz und Steffen Ebert remisierten.
In der Zweiten gewannen Steffen Schäfer, Georgt Gröbner und Marco Scaglione ihre Spiele, während Gregor Stößer, Martin Gern und Raphael Huber mit Unentschieden das Ergebnis komplettierten.
In der Dritten konnte nur Mathias Gickel mit einem Sieg die Fahne hochhalten.

nach oben
   
  7. Spieltag  
  Gemischte Ergebnisse

Die erste Mannschaft erwartete die Fünfte der Karlsruher Schachfreunde - ein Mix aus erfahrenen Spielern und talentierten Jugendlichen. Von Anfang an waren die Tabellennachbarn bemüht, zu zeigen, zu was sie fähig sind - und haben unsere Spieler vor einige Kopfnüsse gestellt. Das Geschehen wogte lange hin und her, und die Vorteile schwankten genauso. Am Ende konnten wir aber dann doch die Nase vorne behalten und knapp, aber verdient, gewinnen.

Die zweite Mannschaft erwartete den Tabellenführer aus Odenheim und mußte mit mehreren Handicaps kämpfen: Ein Spieler war in der ersten Mannschaft im Einsatz, und mehrere andere Spieler fielen aus. So mußte man dann in Unterzahl antreten, was den Gast natürlich weiter befeuerte. Trotz heftiger Gegenwehr konnten unsere Mannen das Ruder nicht herumreißen, so daß die Gäste aus Odenheim weiter ungeschlagen blieben.

Die dritte Mannschaft hatte spielfrei.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - KSF 5     4.5 : 3.5
Karlsdorf 2 - Odenheim 1     2.5 : 5.5

In der Ersten siegten Steffen Ebert und Adrianus van Dorsselaer, während Martin Esswein, Klaus Schröder, Manuel Schilling, Herbert Bolz und Martin Gern mit ihren Unentschieden den Mannschaftssieg festhielten.
In der Zweiten konnte nur Mathias Gickel einen vollen Punkt erzielen, während Georg Gröbner, Marco Scaglione und Mischa Nosal in Unentschieden einwilligten.

nach oben
   
  8. Spieltag  
  Weitere Siege

Am 8. Spieltag spielten die ersten beiden Mannschaften eine äußerst erfolgreiche Runde.

Die erste Mannschaft erwartete Neureut 2. Der Abstiegskandidat kam in Unterzahl, weil kurzfristig ein Spieler ausfiel. Entsprechend motiviert spielten die restlichen sieben Mann, und unsere Spieler drückten und drängten auf Punkte. Dies klappte im Großteil der Fälle, und nachdem die ersten vier Bretter 3,5 Punkte erkämpft hatten, steuerte die zweite Hälfte ihr Scherflein noch bei, so daß ein klarer Mannschaftssieg erreicht werden konnte.

Die zweite Mannschaft fuhr zu Sulzfeld 2, die in Minimalbesetzung antrat: mit 5 Mann versuchten sie, soviele Brettpunkte wie möglich zu holen. Da hatten aber unsere Athleten aus Mannschaft 2 etwas dagegen, und so mußten die Sulzfelder mit einem halben Brettpünktchen zufrieden sein.

Die dritte Mannschaft ist schon beim Rundenende angelangt und hat den warmen Sonntag genossen.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Neureut 2     5,5 : 2,5
Sulzfeld 2 - Karlsdorf 2     0,5 : 6,5

In der ersten Mannschaft punkteten Timo Dichiser, Martin Esswein, Manuel Schilling und Martin Gern voll, während Klaus Schröder, Herbert Bolz und Thomas Riffel remisierten.
In der zweiten Mannschaft siegten Steffen Schäfer, Marco Scaglione, Raphael Huber, Mischa Nosal, Ruben Schäfer und Mathias Gickel voll, während Georg Gröbner in das einzige Remis einwilligte.

nach oben
   
  9. Spieltag  
  Erfolgreicher Verbandsrundenabschluß

Am Sonntag, den 6.5., traten unsere Mannschaften zur letzten Runde der Saison 2017/18 an.

Die erste Mannschaft fuhr nach Blankenloch, die noch um den Klassenerhalt bangten. Sehr kurzfristig (Samstag nachts) fiel ein Spieler bei uns aus, den die Grippe derb beutelte, so daß wir nur mit sieben Spielern fuhren. Die zweite Mannschaft sollte nicht geschwächt werden, hatte sie doch noch ein wichtiges Spiel vor sich. So freute sich der Gastgeber über den ersten Punkt. Diese Freude währte nicht allzu lange, denn unsere Spieler forderten die Gastgeber doch erheblich, und so wurde es ein munteres Hin und Her auf den Brettern. Am Ende konnten wir den Punkt aufholen, und man trennte sich mit einem gerechten Unentschieden.

Die zweite Mannschaft erwartete Malsch, die an sieben von acht Brettern mit DWZ-stärkeren Spielern antrat. Dass dies jedoch nicht alles ist, wurde den Gästen von unseren Spielern eindrucksvoll vorgeführt: nach längeren und auch höchst intensiven Spielen wurde ein Mannschafts-Remis herausgeholt. Als Folge davon konnte der zweite Tabellenplatz verteidigt werden, was zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigt!

Die Ergebnisse:
Blankenloch - Karlsdorf     4.0 : 4.0
Karlsdorf 2 - Malsch     4.0 : 4.0

In der ersten Mannschaft siegten Martin Esswein und Adrianus van Dorsselaer, während Timo Dichiser, Manuel Schilling, Herbert Bolz und Steffen Ebert in Unentschieden einwilligten.
In der zweiten Mannschaft punkteten Raphael Huber und Ruben Schäfer voll, während Steffen Schäfer, Georg Gröbner, Mischa Nosal und Mathias Gickel remisierten.


Abschlußplatzierungen:

Die erste Mannschaft belegte in der Bezirksklasse den dritten Platz.

Die zweite Mannschaft erreichte in der Kreisklasse B den zweiten Platz und hat damit den Aufstieg in die A-Klasse geschafft - zwei Jahre nach dem Aufstieg von der C- in die B-Klasse.

Die dritte Mannschaft erreichte in der Kreisklasse D ebenfalls den dritten Platz.

nach oben