Vereinslogo
Vereinsname
 
Home
Termine
Verbandsrunde
Mannschaften
Turniere
Verein
Jugend
Kontakt
Links
Sonstiges
 
 
 
Impressum
Datenschutz
     
 

Spielberichte zur Verbandsrunde 2016/2017

 
     
 
zurück zur Übersicht  
   
  1. Spieltag  
  Start in die neue Verbandsrunde

Vergangenen Sonntag startete der Schachclub in die neue Verbandsrunde.

Die erste Mannschaft erwartete den Wiederaufsteiger Kraichtal, der auch gleich mit seiner stärksten Besetzung antrat. Mit einem um 100 DWZ-Punkte stärkeren Schnitt konnten sie sich auch sehen lassen. Trotzdem begannen unsere Spieler forsch; doch noch vor der Zeitkontrolle wurden zwei vermeidbare Patzer begangen, die zu Partieverlusten führten, so daß wir schon mächtig unter Druck gerieten. Im Verlauf des weiteren Spiels konnte dann ganz langsam wieder Fühlung aufgenommen werden, bis am Ende beim Stand von 2,5 : 3,5 nur noch zwei Spiele liefen. Eines stand auf Remis, eines gewinnbar. Leider wurde die Gewinnzugfolge dann doch nicht von unserem Spieler gesehen (nach 5 h Spielzeit verständlich), so dass er nur noch ein Unentschieden herausholen konnte. Die andere Partie ging dann durch Zeitüberschreitung verloren.

Die zweite Mannschaft spielte bei den Karlsruher Schachfreunden und fand trotz Baustellen pünktlich den Weg dorthin. Nach dem Wiederaufstieg in die B-Klasse gleich ein harter Gegner: aber nach zähem Spiel konnte hier der erste Punkt erkämpft werden.

Die dritte Mannschaft hatte Forst 4 zu Gast, die genauso zügig wie unsere Spieler an den Brettern loslegten. Nach einem Sieg unseres Altmeisters Ernst Fohler und zwei Remisen stand das letzte spielende Brett eigentlich gut da - wenn da die Heim-Patzer-Seuche nicht auch hier zugeschlagen hätte, so dass es am Ende doch noch ein Unentschieden wurde.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf - Kraichtal    3.0 : 5.0
KSF 6 - Karlsdorf 2    4.0 : 4.0
Karlsdorf 3 - Forst 4    2.0 : 2.0

In der Ersten siegte nur Herbert Bolz, während Timo Dichiser, Manuel Schilling, Steffen Ebert und Thomas Riffel remisierten.
In der Zweiten punkteten Georg Gröbner, Raphael Huber, Ruben Schäfer und Martin Gern voll.
In der Dritten siegte Ernst Fohler, während Frank Bormeister und Reinhold Huber ein Unentschieden holten.

nach oben
   
  2. Spieltag  
  Es liegt kein Spielbericht vor. nach oben
   
  3. Spieltag  
  Paukenschlag

Mit einem Paukenschlag beendete die erste Mannschaft den dritten Spieltag. Zum ersten Mal in Bestbesetzung spielend, fuhr man nach Waldbronn, die ebenfalls in Bestbesetzung antraten. Sofort verbissen sich die Spieler in die heiß geführten Partien, und schon nach kurzer Zeit konnten zwei unserer Spieler vermelden: Gegner geschlagen. Dies gab natürlich den anderen Aktiven Ansporn, daran anzuknüpfen, während die Gastgeber bestrebt waren, den Rückstand wieder auszugleichen. Doch das einmal erreichte Ergebnis ließen sich unsere Spieler nicht aus der Hand nehmen und trumpften weiter auf, um den höchsten Sieg dieser Runde einzufahren.

Der zweiten Mannschaft ging es umgekehrt. Den vermeintlich schwächeren Gast unterschätzend, lief man in so manche Falle, und mußte die Gäste dann mit einem klaren Sieg ziehen lassen.

Die dritte Mannschaft spielte in Zeutern gegen deren Dritte und ließ den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. An allen Brettern überrannte man die Jungspieler von Zeutern und fuhr mit voller Punktzahl nach Hause.

Die Ergebnisse:
Waldbronn 2 - Karlsdorf    2.0 : 6.0
Karlsdorf 2 - Neureut 3    2.0 : 6.0
Zeutern 3 - Karlsdorf 3    0.0 : 4.0

In der ersten Mannschaft siegten Timo Dichiser, Manuel Schilling, Herbert Bolz, Adrianus van Dorsselaer und Thomas Riffel, während Martin Esswein und Steffen Ebert mit Unentschieden das Ergebnis vervollständigten.
In der zweiten Mannschaft konnte nur Martin Gern einen Sieg erreichen, während Georg Gröbner und Marco Scaglione remisierten.
In der dritten Mannschaft punkteten Frank Bormeister, Reinhold Huber, Mathias Gickel und Sinja Gerdes voll.

nach oben
   
  4. Spieltag  
  Runde 4

Am vierten Spieltag spielte unsere Erste gegen Rheinstetten. Durch einen kurzfristigen Ausfall durfte das Spitzenbrett der dritten Mannschaft in der Ersten als Ersatzspieler einspringen. Rheinstetten trat in Bestbesetzung an und versuchte von Anfang an, einen Sieg einzufahren. Doch unsere Abwehrarbeit funktionierte in den meisten Fällen, und so kam es zu langwierigen Verwicklungen auf den Brettern. Trotz einer kurzfristigen Führung der Gäste, bei der sie auf 3,5 : 1,5 davonzogen, konnten unsere verbliebenen Spieler das Ganze noch aufholen und zu einem gerechten Unentschieden ausgleichen.

Die zweite Mannschaft spielte in Wiesental gegen deren zweite Mannschaft. Leider fielen drei Spieler an den ersten vier Brettern aus, die nicht komplett ersetzt werden konnten und man mit einem Spieler weniger antreten mußte. Da zudem auch noch alle Spieler aufrücken mußten, hieß das, daß alle Mann gegen deutlich stärkere Gegner als normal zu spielen hatten. Dies hatte einen deutlichen Einfluß auf das Ergebnis, das man - bei diesen Vorbedingungen - fast als gut bezeichnen kann.

Die dritte Mannschaft hatte ein Heimspiel gegen Bruchsal 3. Durch Abgabe eines Spielers an die Zweite, verschlafen eines zweiten Spielers und kurzfristige Abgabe des Spitzenspielers an die Erste konnte nur mit zwei Spielern angetreten werden. Die Gäste kamen ebenfalls in Unterzahl, und so wurde an den zwei spielbaren Brettern hart um die Punkte gerungen, wobei es unseren Spielern tatsächlich gelang, noch einen Mannschaftspunkt einzufahren!

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Rheinstetten 1    4.0 : 4.0
Wiesental 2 - Karlsdorf 2    6.0 : 2.0
Karlsdorf 3 - Bruchsal 3    1.5 : 1.5

In der Ersten punkteten Martin Esswein, Manuel Schilling und Adrianus van Dorsselaer voll, während Klaus Schröder und Frank Bormeister remisierten.
In der zweiten Mannschaft schafften Martin Gern und Mathias Gickel einen vollen Punktgewinn.
In der dritten Mannschaft erkämpften Sinja Gerdes mit Sieg und Reinhold Huber mit Remis den Mannschaftspunkt.

nach oben
   
  5. Spieltag  
  Bergfest

Am vergangenen Sonntag war "Bergfest" - die fünfte von neun Runden wurde gespielt.

Der erste Mannschaft fuhr zu den Karlsruher Schachfreunden, dem Tabellenführer der Bezirksklasse. Damit nicht genug, setzten sie zum ersten Mal in dieser Runde auch Spieler aus der dritten Mannschaft ein (Bereichsliga), so dass wir eine ziemlich harte Nuss zu knacken hatten. Trotz allerhand Versuche, doch noch durch die Panzerung zu kommen, schafften es die Gastgeber, einen Vorsprung herauszuholen, den wer dann nicht mehr einholen konnten.

Unsere Zweite schlug sich mit dem Viertplatzierten Verein uBu herum, die zwar in Unterzahl antraten, aber sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehrten, so dass man über eine Punkteteilung nicht hinauskaum.

Die dritte Mannschaft schlug sich mit den punktgleichen Untergrombachern und holte einen überragenden Sieg.

Die Ergebnisse:
KSF 5 - Karlsdorf 1    5.0 : 3.0
Karlsdorf 2 - uBu Karlsruhe 2    4.0 : 4.0
Untergrombach 4 - Karlsdorf 3    0.0 : 4.0

In der ersten Mannschaft konnte nur Martin Esswein voll punkten, während Timo Dichiser, Herbert Bolz, Adrianus van Dorsselaer und Steffen Ebert in Unentschieden einwilligten.
In der zweiten Mannschaft siegten Marco Scaglione, Ruben Schäfer und Martin Gern, während Georg Gröbner und Steffen Schäfer remisierten.
In der dritten Mannschaft fegten Frank Bormeister, Reinhold Huber, Mathias Gickel und Sebastian Fuchs ihre Gegner vom Brett.

nach oben
   
  6. Spieltag  
  Unglücklich verloren

Am sechsten Spieltag verlor unsere erste Mannschaft ziemlich unglücklich.

Nachdem man in der Anfangsphase durch einen Sieg in Führung gehen konnte, wurden in der Zeitnotphase zwei Partien verloren, bei denen unsere Spieler einen Sieg und ein Unentschieden "vor der Nase" hatten. Obwohl sich die restlichen Spieler anstrengten, ließen sich die Gäste aus Blankenloch den hauchdünnen Vorsprung nicht mehr aus den Händen nehmen.

Die zweite Mannschaft war bei den Dettenheimern zu Gast. Trotz zweier Stammspieler-Ausfällen konnte man gut mithalten, und insbesondere die zweite Hälfte der Mannschaft mit den Ersatzspielern trumpfte auf und holte drei von vier möglichen Punkten, die eine gute Grundlage für den Mannschaftssieg legten.

Die dritte Mannschaft hatte spielfrei.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf - Blankenloch    3.5 : 4.5
Dettenheim - Karlsdorf II    3.0 : 5.0

In der ersten Mannschaft konnte nur Thomas Riffel sein Spiel gewinnen. Unentschieden gingen die Partien von Timo Dichiser, Martin Esswein, Manuel Schilling, Herbert Bolz und Steffen Ebert aus.
In der zweiten Mannschaft siegten Steffen Schäfer, Marco Scaglione, Mischa Nosal, Martin Gern und Mathias Gickel.

nach oben
   
  7. Spieltag  
  Punkterfolge für alle Mannschaften

Am siebten Spieltag fuhr die erste Mannschaft nach Bretten, um gegen den Tabellenzweiten anzutreten. Siegessicher setzten sich die Gastgeber an die Bretter, doch bald mußten sie sehen, dass sie einige harte Nüsse zu knacken hatten. Einige sogar so hart, dass sie sich die Zähne daran ausbissen! Nach fünf Stunden Spielzeit stand dann fest: wir konnten einen Sieg für uns verbuchen!

Die zweite Mannschaft erwartete die Erste von Malsch, den Dritten der Tabelle. Hier gab es nach dem ersten Abtasten die ersten ernsteren Versuche, die Partien für sich zu entscheiden, und auch hier konnten unsere Mannen dem Favoriten nach heftigem Ringen die Punkte abnehmen.

Auch die Dritte spielte zu Hause gegen Neureut 4. Hier kam es zum Vergleich alte Hasen gegen Youngster. Und dass die Youngster spielen konnten, zeigten sie ein um das andere Mal. Doch unsere Kämpen hatten auch noch ein paar Asse im Ärmel, so daß man sich am Ende mit einem Unentschieden trennte.

Die Ergebnisse:
Bretten 1 - Karlsdorf 1    3.0 : 5.0
Karlsdorf 2 - Malsch    5.0 : 3.0
Karlsdorf 3 - Neureut 4    2.0 : 2.0

In der ersten Mannschaft konnten Timo Dichiser, Martin Esswein und Steffen Ebert voll punkten, während Klaus Schröder, Manuel Schilling, Herbert Bolz und Thomas Riffel remisierten.
In der zweiten Mannschaft siegten Raphael Huber und Martin Gern, während Christian Riffel, Gregor Stößer, Georg Gröbner, Steffen Schäfer, Marco Scaglione und Mischa Nosal in Unentschieden einwilligten.
In der dritten Mannschaft konnte nur Frank Bormeister seinen Gegner besiegen, während Reinhold Huber und Edeljoker Ernst Fohler jeweils einen halben Punkt holten.

nach oben
   
  8. Spieltag  
  Klassenziele erreicht

Am vorletzten Spieltag haben alle Mannschaften ihre Klassenziele bereits vorzeitig erreicht.

Die Erste hatte es mit den Gästen vom Postsportverein Karlsruhe zu tun. Bei Beiden ging es darum, genügend Abstand von den Abstiegsrängen zu haben, um die Klasse zu halten. Obwohl der Druck hoch war, ging es doch kameradschaftlich an den Brettern zu; man kannte sich eben aus vielen Jahren und ebensovielen Wettkämpfen. Während des Spiels gab es dann aber keine Freundlichkeiten mehr; jeder versuchte, den jeweiligen Gegner in die Falle zu locken und zu punkten. Diesmal hatten wir das glücklichere Händchen, und so konnten wir ziemlich früh einen Punkt holen, den wir bis zum Ende verteidigen konnten. Ziel erreicht - Klassenerhalt geschafft.

Die Zweite hatte ihr Ziel bereits eine Runde früher erreicht. Egal, wie die kommenden Spiele ausfallen würden: man hätte nach dem Aufstieg die Klasse gehalten. Nachdem dann auch noch mehrere Spieler geschäftlich unterwegs waren, nahm man das ganze ziemlich gelassen - spielte man doch gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten Odenheim. Man wehrte sich zwar, aber die Gastgeber waren eindeutig besser. Trotzdem: Ziel erreicht - Klassenerhalt geschafft.

Die Dritte hatte eigentlich ein Heimspiel gegen Karlsbad. Diese meldeten sich aber im Laufe der Woche, dass sie nicht antreten könnten, was unseren Spielern mehr als Recht war - konnten sie doch einen freien Sonntag genießen. Auch hier: Ziel erreicht - Top 3.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf - Post Karlsruhe    4.5 : 3.5
Odenheim - Karlsdorf 2    5.5 : 2.5
Karlsdorf 3 - Karlsbad    4.0 : 0.0

In der Ersten konnten Timo Dichiser, Herbert Bolz und Thomas Riffel voll punkten, während Martin Esswein, Manuel Schilling und Adrianus van Dorsselaer mit Unentschieden den Sieg festhielten.
In der Zweiten konnten Raphael Huber und Mischa Nosal ihre Gegner bezwingen, während Mathias Gickel einem Remis zustimmte.
In der Dritten siegten Reinhold Huber, Sebastian Fuchs, Ernst Fohler und Sinja Gerdes.

nach oben
   
  9. Spieltag  
  Letzte Runde

In der letzten Verbandsrunde spielte unsere Erste gegen Aufstiegsaspiranten Forst 2. Leider mußten wir auf unser Spitzenbrett verzichten, so dass alle Spieler um eine Position nach vorne rutschten. Entsprechend schwerer wurden die Gegner. Trotzdem versuchten wir, wieder den Prüfstein für den Zweitplatzierten zu spielen. Und lange sah es so aus, als könnten wir tatsächlich "ärgern". Im Mittelspiel jedoch konnten die Gastgeber überzeugendere Argumente setzen, und so kam es nach ein paar anfänglichen Unentschieden zu den entscheidenden Vorteilen, die von den Forstern in entscheidende Punkte umgesetzt wurden. Obwohl im Endspurt noch etwas aufgeholt werden konnte, schafften es die Gastgeber, den Vorteil über die Ziellinie zu bringen, den Tabellenplatz zu halten und den Aufstieg zu schaffen. Gratulation an unsere Nachbarn!

Die zweite Mannschaft erwartete Oberhausen-Rheinhausen, die sich viel Zeit ließen, bevor sie eintrafen. Mit fast einer halben Stunde Verspätung begannen die Spiele, und obwohl es um nicht mehr viel ging (beide Mannschaften waren weder auf- noch abstiegsgefährdet) ging es an den Brettern hoch her. Und obwohl man in Unterzahl spielen mußte, holte das Mittelfeld der Mannschaft alles aus sich heraus und lieferte die Grundlage für einen knappen, aber verdienten Sieg.

In der dritten Mannschaft wurde das Spiel gegen Pfinztal 3 kampflos verloren gegeben, da bei fünf Spielerausfällen (bei vier zu besetzenden Brettern) keine Mannschaft aufgestellt werden konnte.

Die Ergebnisse:
Forst 2 - Karlsdorf    4.5 : 3.5
Karlsdorf 2 - Oberhausen-Rheinhausen    4.5 : 3.5
Pfinztal 3 - Karlsdorf 3    4.0 : 0.0

In der Ersten konnte nur Adrianus van Dorsselaer nach fast sechs Stunden Spielzeit gewinnen, während Martin Esswein, Klaus Schröder, Herbert Bolz, Steffen Ebert und Martin Gern den Gegnern ein Unentschieden abtrotzten.
In der Zweiten siegten Steffen Schäfer, Marco Scaglione, Raphael Huber und Mischa Nosal, während Georg Gröbner remisierte.

nach oben