Schachwochenende 2004

Am 25.06.2004 starteten wir (Timo, Thomas D., Thomas R., Bertram, Reinhold, Steffen, Martin E. und Martin G.) abends ins diesjährige Schachwochenende der Aktiven. Unser Ziel war das Wanderheim Calmbach im nördlichen Schwarzwald. Dieses frisch renovierte und perfekt ausgestattete Haus bietet 17 Schlafplätze, von denen wir leider nur 8 benötigten. Es gab einen sehr großen Aufenthaltsraum und eine nahezu ebenso große neue Küche (Karl-Heinz hätte seine Freude gehabt); bzgl. Versorgung und Geräumigkeit konnten wir also aus dem Vollen schöpfen.
Nach dem obligatorischen Abendessen starteten wir das ebenso obligatorische Blitzturnier. Irgendwie gewinnen da immer die Gleichen. Anschließend blieben die Bretter stehen und wir siedelten uns an einigen anderen der vielen Tischen an, um den Abend und die Nacht ohne Schach fortzusetzen. Manche sogar ziemlich lang .... und durstig ....
Mit der Erkenntnis, dass die Leiter eines Hochbettes nicht immer da steht, wo man sie vermutet, begann der Samstag morgen recht schmerzhaft und lautstark. Nach Einkauf, Frühstück und einigen theoretischen Abhandlungen fuhren wir nach Bad Wildbad. Mit der Bergbahn ging es auf den Sommerberg. Die anschließende Wanderung über die Grünhütte, durchs Wildsee-Moor nach Kaltenbronn war dann weitestgehend flach. Nach einem kurzen Verpflegungsstopp ging es mit dem Linienbus zurück.
Leichten Hungergefühle traten auf, so dass der Grill und die Biertischgarnitur des Hauses zu Ehren kamen. Zum Nachtisch gab es ein Viererschachturnier bevor wir zum noch gemütlicheren Teil übergingen. Der Durst war nicht mehr gar so stark, so dass der Sonntag ohne besonderen Vorkommnisse begann. Nach dem Frühstück ging es so langsam ans Aufräumen und beladen der Autos. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Adventure-Golfpark in Enzklösterle. Dieser war in Bezug auf Originalität und Publikum prima, so dass wir alle riesigen Spaß hatten. Nach mindestens 72 Schlägen pro Spieler fuhren wir am späten Nachmittag in Richtung Heimat.