Freundschaftsspiel gegen Forst am 19.10.2006

Bericht zum Freundschaftsspiel

Alle Jahre wieder findet das Freundschaftsspiel Karlsdorf-Forst zur Vorbereitung auf die Verbandsrunde statt. Dieses Jahr war mal wieder Forst an der Reihe, die Ausrichtung des Spiels vorzunehmen, und so fuhr eine Auswahl aus allen drei Karlsdorfer Mannschaften am vergangenen Donnerstag nach Forst, um die besondere Trainingsart zu nutzen und sich den letzten Schliff für die am vergangenen Sonntag beginnende Runde zu holen.
Da es "nur" um die Ehre ging konnte man auch das eine oder andere Ausprobieren. So zauberte Martin Esswein gegen Gerhard Brückel eine durchaus interessante Partie aufs Brett, die einiges an Pfeffer hatte, am Ende etwas zu viel für die Forster Seite. Herbert Bolz spielte eine sehr positionelle Partie, bei der Franz Daminger am Ende die Oberhand behielt. Am Seniorenbrett zwischen Erhard Wurst und Günter Zumbach spielte wiederum die Taktik eine entscheidende Rolle. Hier gewannen nach sehenswerten Varianten abermals die Karlsdorfer. Georg Gröbner hatte gegen Markus Zieger viel Geduld aufzubringen; er war neben Herbert Bolz der einzige, der über die volle Distanz spielte. Erst im Endspiel und bei beginnender Zeitnot wurde ihm vom Gegner der Schneid abkauft und der entscheidende Bauer zur Dame umgewandelt. Das einzige Remis des Abends erspielte Frank Bormeister gegen David Scheja. Heftig schwankten hier die Vorteile von einer Seite zur anderen, und so war ein Unentschieden wohl der gerechte Lohn für beide. Am letzten Brett mußte sich Steffen Schäfer dem Dauerdruck von Jens Baumgärtner beugen, da dieser von Zug zu Zug mehr Raumvorteil erspielte, den er am Ende in ein schönes Matt umsetzen konnte. Mit diesem knappen Sieg schafften die Forster die Revanche für letztes Jahr.

Endstand:
Forst - Karlsdorf 3,5 : 2,5