Freundschaftsspiel gegen Forst am 10.06.2003

Fohler, Ernst - Hartmann, Egon
0.5 : 0.5   nach oben

Bericht zum Freundschaftsspiel
  Am Montag, den 6.10., fand das schon lange geplante Freundschaftsspiel mit den Schachfreunden aus Forst statt. Es spielten 8 Mann beider Vereine, und wie beim letzten Mal ging es ziemlich ausgeglichen zur Sache. Zu Beginn sah es auf den Brettern noch vollkommen ausgeglichen aus; man konnte nicht sagen, wer denn die Nase vorne behalten würde. Dann begannen die ersten Entscheidungen zu fallen - und wie durch die Stellungsbilder nicht anders erwartet, waren es fast nur Unentschieden. Nur an einem Brett konnte einer unserer Spieler einen Sieg erringen, so daß wir einen hauchdünnen Vorsprung herausarbeiten konnten. Doch der wurde recht bald durch die stark spielenden Spitzenbretter der Gäste ausgeglichen, und so hing die Entscheidung am Ende am letzten nochspielenden Brett bei einem Stand von 3,5 : 3,5. Und hier sah es für unseren Spieler nicht allzu rosig aus. Mit einem Bauernrückstand versuchte sich unser Kämpe noch in ein Unentschieden zu retten, aber der Gastspieler drängte heftig, um seinen Freibauern umzuwandeln und das Spiel zu gewinnen. Doch dann übersah der Forster Spieler eine fünfzügige Kombination, und plötzlich stand es wieder günstiger für unseren Spieler - was dieser dann nachts um halb eins ohne weitere Fehler ausnutzte und den Spieß umdrehte. Damit hatte unsere Mannschaft einen ganz knappen und hart erkämpften Sieg mit 4,5 : 3,5 errungen! Beim Freundschaftsspiel punkteten Timo Dichiser, Martin Esswein und Christian Riffel voll, während Otto Hafner, Erhard Wurst und Ernst Fohler remisierten.